Zahlreiche Stockerlplätze bei den Oberland Cup-Finals 2023

Veröffentlicht in: Berichte | 0

Am 25. März war es so weit: Das langersehnte Finale des Intersport Utzinger Cups für die Klassen U9/U10 (Jahrgänge 2014/2013), des Sport Schlichtner Cups für die Klassen U11/U12 (Jahrgänge 2012/2011) und des Sparkassen Cups für die Klasse U14 (Jahrgänge 2009/2010) fand an den Hochalmliften Christlum in Achenkirch, Tirol statt.

Der SG Hausham als Ausrichter hatte das Rennen aufgrund der warmen Temperaturen kurzerhand vom Sonnenbichl in Bad Wiessee verlegen müssen, um gute und faire Bedingungen für alle Rennläufer:innen zu gewährleisten. Schon allein die Qualifikation für dieses Finalrennen ist ein herausragender Erfolg, denn nur die jeweils besten Acht der Utzinger und Schlichtner Cupwertungen bzw. die besten 16 im Sparkassen Cup hatten sich für die Teilnahme an diesem Parallelslalom in der KO-Wertung qualifiziert. Entsprechend groß war die Motivation, aber auch die Erwartung der Ski-Wölfe sich in direkten „Heats“ gegen die Konkurrent:innen Runde um Runde weiterzukämpfen.

Im Intersport Utzinger Cup der Klasse U10m kam es im kleinen Finale um Platz 3 zu einem spannenden rein Wolfratshauser Duell zwischen Simon L. und Tim E. , welches Simon für sich entschied und sich damit den 3. Platz auf dem Stockerl vor Tim sicherte.

Auch im Sport Schlichtner Cup machte es Lia D. in der Klasse U11w sehr spannend, als sie im 1. Heat des Halbfinales zeitgleich mit ihrer Konkurrentin ins Ziel kam. Den 2. Durchgang verlor sie knapp und zog ins kleine Finale um Platz 3 ein. Auch hier lag sie nach dem 1. Heat erneut zurück, gab aber im 2. Heat richtig Gas und gewann in der Addition beider Läufe mit 4 Hundertstelsekunden Vorsprung. Damit strahlte auch sie vom 3. Platz des Stockerls.

Bei den Buben setzte sich Leopold H. souverän bis ins Finale durch. Auch dort gewann er seinen 1. Heat. Im 2. Heat musste er sich seinem Konkurrenten geschlagen geben und belegte am Ende den großartigen 2. Platz.

In der Klasse U12m war Louis B. ebenfalls bis ins Halbfinale nicht zu schlagen. Hier lag er nach dem 1. Durchgang noch knapp zurück und startete im 2. Heat eine überragende Aufholjagd, die ihm den Finaleinzug sicherte. Im Finale unterliefen ihm in beiden Durchgängen Fahrfehler, die ihn zwar den Sieg kosteten, ihm aber den hervorragenden 2. Platz brachten.

Im Sparkassen Cup der U14m hatte Navin N. gleich im ersten Heat ein schweres Los gezogen. Er gab alles und zeigte insbesondere einen sehr guten 2. Lauf. Dennoch reichte es in der Addition beider Heats nicht für ein Weiterkommen ins Viertelfinale.

Bei den Mädchen konnten die Titelfavoritinnen Helena E. in der U12w und Malie D. in der U14w krankheits- bzw. verletzungsbedingt leider nicht an den Start gehen.

Am Ende strahlten alle Kinder und Jugendlichen über ihre tollen Leistungen und Ergebnisse. TSV Ski Sportwart Steffen Dieterich zog ein durchweg positives Fazit: „Insgesamt hatten sich acht Athletinnen und Athleten des TSV Wolfratshausen für die Finale des Utzinger, Schlichtner und Sparkassen Cups qualifiziert- schon das ist eine herausragende Leistung. Und dann sind daraus noch vier Podestplätze entstanden: Das ist überragend!“

Die Abteilung Ski bedankt sich bei jedem einzelnem Sponsor für seine wertvolle Unterstützung auch in dieser Saison 2022/23, insbesondere bei den Hauptsponsoren Franco Fresco GmbH „Gustavo Gusto“, „Autoteile Konrad“ und „Brumaba“. Darüber hinaus hat Radio Arabella die Vereins- und Stadtmeisterschaft exklusiv gesponsort und damit einen wichtigen Beitrag zu diesem Saisonhighlight geleistet! Alle Sponsoren tragen wesentlich zur Ermöglichung dieses kostenintensiven Sports bei!

Ein großer Dank gilt auch allen Trainer:innen, Betreuer:innen, freiwilligen Helfer:innen und den Eltern. Ohne die Hilfe und freiwilligen Stunden wären die vielen Ereignisse nicht machbar. Vielen Dank an alle!