Vereins- und Stadtmeisterschaft 2023

Veröffentlicht in: Berichte, Stadtmeisterschaft | 0

Mit viel Neuschnee und oftmals nebeligen Bedingungen fand am 25. Februar die 54. Vereins- und 34. Wolfratshauser Stadtmeisterschaft an den Hochalmliften Christlum in Achenkirch, Tirol statt. Über 160 hochmotivierte Rennläufer:innen aller Altersklassen und aus verschiedenen Vereinen aus Bayern, Baden Württemberg und Tirol gingen an den Start.

Der Wintereinbruch mit dem dringend notwendigen Schnee stellte allerdings die Durchführung des Rennens in Frage. Der Start konnte nur aufgrund eines ungewöhnlichen Tricks des Trios aus Sportwart Steffen Dieterich und den Kurssetzern Michael Huber und Markus Fischer gelingen: Sie legten kurzerhand fest, dass die Besichtigung bergab zu Fuß durch den Kurs erfolgen muss, um die 20 cm frischgefallenen Schnee auf dem regennassen leicht eisigen Untergrund befestigen zu können. Dies stellte das ungewöhnliche Erfolgsrezept dar, welches vom ersten bis zum letzten Starter gleichermaßen faire Bedingungen in dem flüssig gesetzten Riesenslalom Kurs lieferte.

Die vielen freiwilligen Helfer sorgten trotz der schwierigen Witterung für einen großartigen und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sowie der anschließenden Siegerehrung: Kleine und große Rennläufer:innen nahmen stolz ihre Pokale oder Sachpreise, Medaillen und Urkunden entgegen.

Neue Ski Vereinsmeisterin des TSV Wolfratshausen wurde Sophie Engelhart. Bei den Herren ließ sich der amtierende Vereinsmeister, Vitus Fischer seine 3. Titelverteidigung in Folge nicht nehmen.

Glückwunsch an unsere Vereinsmeisterin und unseren Vereinsmeister 2023

In einem spannenden 2. Durchgang, bei dem nur noch die jeweils schnellsten 10 Läuferinnen und Läufer des 1. Durchgangs antreten durften, wurde die offene Stadtmeisterschaft ausgetragen. Es gewann bei den Damen Pia Bernard vom WSV Icking, die damit neue Stadtmeisterin wurde. Bei den Herren war erneut Vitus Fischer nicht zu bremsen, der mit einem Hauch von 6 hundertstel Sekunden vor seinem Skifreund Leo Huber gewann und auch den Pokal für den Stadtmeister entgegennehmen durfte. Bemerkenswert ist, dass der erst 12- jährige Toni Sindel mit nur weiteren 4 hundertstel Sekunden Rückstand auf Platz 3 folgte.

Zusammenfassung Ergebnisse der Vereins- und Stadtmeisterschaft Wolfratshausen vom 25.02.2023

Ergebnisse Lauf 1 nach Klasse

Ergebnisse Lauf 1 nach Teams

Ergebnisse Lauf 2

Hier klicken für noch mehr Eindrücke und Fotos der Vereins- und Stadtmeisterschaft 2023!