Rückblick DSV ELK Schülercup U14 Saison 2023/2024

In der Saison 2023/2024 waren drei Ski-Wölfe für den TSV Wolfratshausen in den Slalom- und Riesenslalom-Rennen der DSV ELK Schülercup U14 Rennserie, dem deutschlandweiten Vergleich der besten U14 Athletinnen und Athleten, am Start.

Tagessieg für Malie im Slalom am Spieljoch

Am Rennwochenende 24./25.02. wurden am Spieljoch im Zillertal zwei Slalom-Rennen des Deutschen Schülercups U14 ausgetragen. Am Samstag 24.02. war Malie D. sensationell stark im Slalom unterwegs und sicherte sich mit zweimal Laufbestzeit den Tagessieg. Nach bereits hervorragenden Ergebnissen Wochen zuvor, unter anderen ein 4. Platz im DSV Schülercup Slalom, war das Malies‘ erster Sieg in diesem deutschlandweiten Vergleich der besten U14 Skifahrerinnen und Skifahrer. Damit sicherte sich Malie außerdem die Qualifikation für die Deutschen Schülermeisterschaften im März.

Sieg im Slalom beim DSV ELK Schülercup U14
Gratulation zum ersten Sieg im Slalom beim DSV Schülercup

Ebenfalls am Start am Spieljoch war Helena E., die als jüngerer Jahrgang an beiden Renntagen jeweils stark in die Top 30 gesamt gefahren ist. Am Sonntag erreichte Helena einen sehr guten 18. Platz gesamt und damit die Top 6 in ihrem Jahrgang. Leider musste bei den Buben Louis B. krankheitsbedingt pausieren.

DSV ELK Schülercup U14 Finale

Von Freitag 8. März bis Sonntag 10. März 2024 wurden im Allgäu die DSV ELK Schülercup U14 Finalrennen ausgetragen, für die sich mit Malie D. und Helena E. zwei Ski-Wölfinnen qualifiziert hatten. Am Freitag wurde bei strahlendem Sonnenschein und weißer Allgäuer Bergkulisse ein Riesenslalom bei fairen und guten Bedingungen ausgetragen. Malie D. verpasste mit Platz 11 knapp die Top 10. Helena E. startete gut in den ersten Durchgang, konnte jedoch nach einem Sturz leider nicht mehr zeigen was in ihr steckt.

Am zweiten Tag stand Slalom auf dem Programm. Der Schnee gab durch die frühlingshaften Temperaturen leicht nach, aber die Veranstalter hatten die Rennpiste gut im Griff. Malie erreichte Platz 14, Helena war mit Platz 21 gesamt die 6. ihres jüngeren Jahrgangs.

Am dritten und letzten Finaltag wurde wie immer der von allen Athletinnen und Athleten sowie Zuschauern beliebte Team-Parallelslalom am Söllereck ausgetragen. Insgesamt fuhren 25 5-er Mixed Teams nach dem KO-Prinzip gegeneinander. Malie schaffte es mit Team Oberland 1 bis ins Finale, in dem sich das Team einem Münchner Team geschlagen geben musste. Malie und Team Oberland 1 belegten damit einen starken 2. Platz und hatten sich die begehrte DSC Silbermedaille mehr als verdient. Helena schaffte es mit Team Oberland 3 bis ins Viertelfinale, in dem sie sich einem der Favoriten-Teams (Werdenfels 1) geschlagen geben mussten, aber dennoch sehr stolz auf ihre starke Leistung sein konnten.

Krönender Abschluss des Finalwochenendes war die Gesamtsiegerehrung des DSV ELK Schülercups U14 der Saison 2023/2024. Die sechs besten Mädchen und Jungs des gesamten Wettbewerbs wurden vom Deutschen Skiverband (DSV) mit Glaspokalen und Sachpreisen geehrt. Malie erreichte den hervorragenden 6. Platz in dieser Gesamtwertung, Herzlichen Glückwunsch! Für die kommende erste U16-Saison wünschen wir dir, Malie, viel Erfolg, Gesundheit und weiterhin viel Freude beim Skifahren!

DSV ELK Schülercup U14 Gesamtsiegerehrung
Malie (rechts im Bild) strahlte bei der DSV ELK Schülercup U14 Gesamtsiegerehrung als Sechstplatzierte