DSV-SommerSkiolympiade 2024

Veröffentlicht in: Berichte | 0

Ski Alpin, Biathlon, Skisprung, Skicross und Nordische Kombination im Sommer? Wie das geht zeigt der Deutsche Skiverband (DSV) im Rahmen der DSV-SommerSkiolympiade mit dem Motto „Raus aus dem Alltag und Rein in das olympische Sportgeschehen“. Seit Mitte Mai und noch bis Ende September ist der DSV in ganz Deutschland unterwegs. Unterstützt wird er dabei vom Bayerischen Skiverband, der die bayerischen Vereine betreut und am Sonntag 21. Juli 2024 auch bei uns in Wolfratshausen Halt gemacht hat.

DSV-SommerSkiolympiade zu Besuch im Isar-Loisach-Stadion in Wolfratshausen

Auch wenn an Schnee und Wintersport bei den sommerlichen Temperaturen nicht zu denken ist, wurde es auf dem Gelände des Isar-Loisach-Stadions dennoch sehr winterolympisch. Die DSV-SommerSkiolympiade ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, bei dem fünf verschiedene Stationen in den Bereichen Koordination, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit in Teams zu bewältigen sind.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen hüpften 19 Ski-Wölfe durch Koordinationsleitern und Reifen, machten Sit-ups und liefen um die Wette. Rund zwei Stunden gaben unsere 4 Teams (U8, U10, U12 und U14) bei hochsommerlichen Temperaturen ihr Bestes, um an den fünf Stationen so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Alle Kinder sind mit einem Lachen im Gesicht, sowie einem neuen DSV – Turnbeutel nach Hause gegangen. Und vermutlich auch mit etwas Muskelkater, der sich dann am Montagmorgen gemeldet hat.

Am Ende des Sommers haben die besten Teams jeder Altersklasse die Chance Togu Wertgutscheine und Soggle Stirnbänder zu gewinnen. Also heißt es nun Daumen drücken! Vielen Dank an alle Eltern, die als Helferinnen und Helfer im Einsatz waren und mit Kuchen, Muffins, Obst, Getränke und weiteren Snacks für eine super Verpflegung der Kinder in den Pausen gesorgt haben!

Ski-Wölfe und Elternhelfer vor der DSV-SommerSkiolympiade 2024