Trotz der widrigen Schneebedingungen konnten am langen Wochenende vom 6.-8. Januar 2023 die ersten Skirennen der Saison 2022/23 am Weltcuphang in Lenggries ausgetragen werden. Es war eindrucksvoll wie der SC Lenggries den Hang mit so wenig Kunstschnee präparieren konnte, dass für alle Rennläufer:innen faire Bedingungen herrschten.
U11/U12 erfolgreich beim Schlichtner Cup
Am Sonntag 8.01. wurde der Sport Schlichtner Cup für die Kinder der Jahrgänge 2011/2012
gestartet. Die Piste war hart gefroren, aber griffig, der Riesenslalom mit 20 Toren anspruchsvoll gesteckt. In der Klasse U11 weiblich (Jahrgang 2012) gelang Lia D. ein Spitzenlauf und sie führte bereits nach dem 1. Durchgang souverän mit fast einer halben Sekunde Vorsprung. Im 2. Durchgang machte sie es dann aber nochmal mit einem Sicherheitslauf spannend. Jedenfalls reichte es gerade so zum Sieg, den sie sich zeitgleich teilte. Elisa M. wurde mit zwei konstanten Läufen 19..
Bei den Buben derselben Altersklasse zeigte auch Leopold H., der erst vor wenigen Wochen zum TSV Wolfratshausen gewechselt ist, einen bravourösen 1. Lauf, der ihm den 1. Platz nach dem 1. Durchgang brachte. Aber trotz einer weiteren Steigerung im 2. Durchgang wurde er noch abgefangen. Dennoch war Leo überglücklich über seinen 2. Platz auf dem Stockerl.
In der Klasse U12 weiblich (Jahrgang 2011) konnte Helena E., die nach dem 1. Durchgang noch auf dem 3. Platz lag, eine fulminante Aufholjagd starten und erkämpfte sich mit einer top Zeit im 2. Durchgang den 2. Platz.
In derselben Klasse bei den Buben belegte Louis B. nach zwei sehr guten Läufen den 3. Rang und reckte stolz den Pokal auf dem Stockerl in die Höhe. Sein Team Kollege Valentin B. konnte sich im 2. Durchgang um fast 4 Sekunden stark verbessern und sich somit einen guten 12. Platz einfahren. Der TSV Wolfratshausen belegte damit in der Team Wertung den 1. Platz.
Premiere der Ski-Wölfe in der U14 Rennserie
Am 6. und 7. Januar, wurden zwei Slalom Rennen der Sparkassen Rennserie für die U14 (Jahrgänge 2009/2010) am Weltcuphang ausgetragen. Hier mussten jeweils zwei anspruchsvolle Slalomläufe bestehend aus Flaggentoren und Kippstangen bewältigt werden. Für den TSV Wolfratshausen gingen Malie D., Jonas E., Fabian G., Luis M. und Navin N. (alle Jahrgang 2010) an den Start. Es war für die meisten Rennläufer:innen nicht nur das erste Slalom Rennen mit Kippstangen, neu war auch die Wertung über zwei Jahrgänge, was die Konkurrenz stark erhöht.
Malie startete am 6. Januar gleich mit einem Paukenschlag und erreichte das Ziel nach dem ersten Durchgang als Schnellste in ihrem Jahrgang und 3. Platzierte insgesamt und das als jüngerer Jahrgang! Im 2. Durchgang hatte sie dann etwas Pech, fädelte ein einem Tor ein und schied aus.
Ihre männlichen Teamkollegen hatten mit dem sehr anspruchsvollen Kurs mit vielen Richtungswechseln im 1. Durchgang zu kämpfen: Navin N. kam am Ende auf den 11. Platz der Gesamtwertung und Fabian G. auf den 14. Platz. Luis M. schied bereits im 1. Durchgang aus, ebenso wie Jonas E..
Bereits am nächsten Tag konnten sich alle auf das nächste Slalom Rennen freuen und wieder voll angreifen: Nachdem Malie im 1. Durchgang noch zurücklag, fuhr sie sich mit der 2. besten Zeit im 2. Durchgang noch auf den großartigen 4. Platz vor. Bei den Buben konnten Navin N. als 10., Fabian G. als 14. und Jonas E. als 15. in der Gesamtwertung der U14 männlich sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen sein und alle Punkte sammeln.