Vorschau Winter 2023/2024

Im Winter 2023/2034 starten die Ski-Wölfe wieder in den 4 Rennserien des Skiverbands Oberland sowie bei einigen Einzelrennen in unserer Umgebung bzw. unserer Nachbarvereine.

An den Start für den TSV Wolfratshausen Ski gehen im Winter 2023/2024:

• U6-U8 / SWIX Luchsi Cup (Jahrgänge 2016 und jünger): Marta, Paula, Sarah, Caspar, Marlene, Louis, Raphaela, Frieder
  • U9-U10 / Alpenstille Cup (Jahrgänge 2014/2015): Sophie, Helena, Felix, Ludwig, Tom, Anjuli, Valentina, Johanna, Mia Marie
  • U11-U12 / Sport Schlichtner Cup (Jahrgänge 2012/2013): Maximilian, Lia, Charlotte, Leopold, Simon, Elisa
  • U14 & U16 / Sparkassen Cup (Jahrgänge 2010/2011 & älter): Valentin, Louis, Felicitas, Malie, Helena, Fabian, Nele, Luis, Navin, Valerie
Ski-Wölfe auf dem Hintertuxer Gletscher

In der Regel entsprechen die Trainingsgruppen auch diesen Altersklassen- bzw. Cup-Zuordnungen. Mit Helena, Louis, Malie und Navin sind nun insgesamt vier Ski-Wölfe aufgrund ihrer starken Leistungen in der Altersklasse U12 Mitglied im U14 Talteam West des Skiverbands Oberland. Malie und Navin hatten diesen Sprung bereits im Sommer 2022 geschafft. Die vier Athleten trainieren in der Regel mit der Talteam-Mannschaft. Alle Ski-Wölfe freuen sich aber jedes Mal, wenn die vier auch bei unseren Trainings dabei sind, wie es sich bspw. spontan Anfang Oktober im Zillertal ergeben hatte. Die gesamte Abteilung macht es stolz, als eher kleinerer Skiverein der Region im U14 Oberland-Team so stark vertreten zu sein.

Unsere Trainingsgebiete:

Im Oktober und November sind zahlreiche Trainingswochenenden auf dem Hintertuxer Gletscher und in Sölden angesetzt, wobei sich die Häufigkeit dieser Trainingstage nach Altersklassen unterscheidet. Ob diese Trainings auch wie geplant im Schnee stattfinden können, wird von den aktuellen Wetter- und Schneebedingungen abhängig sein. Ab Dezember geht es zum Skitraining nach Kaltenbach und Hochfügen. Ab spätestens Mitte Dezember können wir hoffentlich in unserem Stamm-Trainingsgebiet Christlum in Achenkirch, Tirol trainieren und auch bald 1-2x unter der Woche am Brauneck in Lenggries.

Aktuelle Eindrücke unserer Trainings und sonstigen Aktivitäten gibt es übrigens regelmäßig über unsere Social Accounts auf facebook, Instagram oder auch TikTok.

Erstes Trainingslager des Winters 2023/2024 im Zillertal

Am ersten Oktoberwochenende hat das erste Trainingslager der neuen Saison für U10 bis U16 im Zillertal stattgefunden. Das Sportwart- und Trainer-Team hatte ein großartiges Programm auf die Beine gestellt und unsere Ski-Wölfe sind Abends geschafft aber glücklich in die Betten gefallen.

An den Vormittagen wurde auf Ski das Beste aus den zu der Zeit schwierigen Schneebedingungen am Hintertuxer Gletscher für die Trainingseinheiten gemacht. Das Urteil des Trainerteams fiel insgesamt „besser als erwartet“ aus. Das freie Fahren wurde mit Technikübungen für Riesenslalom und Slalom kombiniert und jedes Kind konnte die Einheiten zur Verbesserung der Technik nutzen.

Nachmittags ging es ebenfalls rund. Die Ski-Wölfe konnten sich im Skate Parcours in Finkenberg ausprobieren, wagten sich im Klettersteig in Mayrhofen in luftige Höhen und natürlich fehlte auch die Laufrunde sowie Kraft- und Stabilitätstraining nicht im Programm.

In Summe ein gelungener Saisonstart für alle Teilnehmenden! Vielen Dank an die Organisatoren, das gesamte Trainerteam, die Chefköche sowie allen weiteren Helfern dafür.