Großartige Erfolge der Skiwölfe bei den Deutschen Schülermeisterschaften U12

Veröffentlicht in: Berichte | 0

Von Freitag, 3. März bis Sonntag, 5. März 2023 fand in Kirchberg auf der Ochsalm die Deutsche Schülermeisterschaft U12 (DSV Schülercup Finale Jahrgänge 2011 und 2012) in den Disziplinen Riesenslalom-Cross, Slalom-Cross und Team Parallelslalom statt.

Bereits die Qualifikation für diese Rennen kann als herausragende Leistung von Helena Elzer, Lia Dieterich und Louis Brustmann vom TSV Wolfratshausen bezeichnet werden, denn die Teilnahmeregelungen für dieses deutschlandweite Skirennen sind knallhart.

Die Bedingungen waren am gesamten Wochenende mit Sonne, Wolken, etwas Nebel und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt sowie einer sehr gut präparierten Piste für alle Starter:innen fair und sehr gut.

Louis meisterte den herausfordernde Slalom-Cross Kurs insbesondere im 2. Durchgang bravourös und platzierte sich mit einer der schnellsten Zeit im 2. Lauf auf einem hervorragenden 6. Rang. Ebenso erging es Helena Elzer, die im 2. Durchgang auch voll angriff und eine top Zeit fuhr und sich somit den großartigen 8. Platz erkämpfte. Lia Dieterich, die als jüngerer Jahrgang an den Start ging, fädelte im 1. Durchgang ein und musste eine Zeitstrafe dafür hinnehmen. Sie konnte sich im 2. Durchgang noch ins Mittelfeld von über 50 Konkurrentinnen aus ganz Deutschland vorfahren.

Auch im Riesenslalom-Cross konnten die Ski Wölfe ihre hervorragenden Leistungen unterstreichen: Louis startete furios im 1. Durchgang und fuhr die 3. schnellste Zeit. Mit kleinen Fehlern im 2. Durchgang kam er im Endklassement erneut auf einen tollen 6. Platz. Er qualifizierte sich damit als einer der Sechsbesten für das DSV Nachwuchscamp bei einem Weltcupfahrer. Lia fuhr mit 2 starken Läufen als 5. in ihrer Altersklasse ins Ziel. Helena lag nach dem 1. Durchgang noch in den Top Ten, aber ein Sturz im 2. Durchgang warf sie im Endklassement leider weit zurück.

Sportwart Steffen Dieterich war sichtlich beeindruckt und sehr stolz auf die Leistungen seiner Skiwölfe: „Aus keinem anderen Verein im Oberland konnten sich mehr Starter:innen qualifizieren und dann auch noch diese top Platzierungen- das ist überragend!“